Termine



 

MAI - AUGUST 2019 (Gazzettino Nr. 172)

Dienstag, 21. Mai 2019, 19.00 Uhr

Dal brigantaggio alla Mafia - Die Entwicklung des organisierten Verbrechens aus dem Banditentum in Italien und Europa

Vortrag in Italienischer Sprache von Prof. Enzo Ciconte, Rom

deutsche Übersetzung: Marlies Ottimofiore

VHS-Aula, Falkenplatz 10

 

Professor Enzo Ciconte, Universitätsdozent, einer der führenden Mafiaexperten Italiens und ehemaliger Parlamentsabgeordneter, forscht und lehrt seit Jahren zu den gesellschaftlichen und kulturellen Wurzeln der Mafia in Italien. Lange galt die Mafia als eine Mischung aus Mythos und ...

bitte weiter lesen
 

 

Sonntag, 26. Mai 2019, 14.30 Uhr

„Es ist aber noch ein Geheimnis, bis alles fertig ist…“

Einblick in die Komponistenwerkstatt von Michael Töpel

Theater Geisler, Dr.-Julius-Leber-Straße 25

 

Wer hat bereits Opern über die bekannte Komödie Der Diener zweier Herren des berühmten Venezianers Carlo Goldoni geschrieben? Mozart hatte es sich vorübergehend fest vorgenommen, wie er seinem Vater in einem Brief berichtete. Leider ist es dazu nicht gekommen; aber, dass er sich diesem Stück zuwenden wollte, zeigt: er hatte seine Operntauglichkeit erkannt.

bitte weiter lesen

 
Dienstag, 28. Mai 2019, 19.00 Uhr

Die Mafia in Deutschland - vom organisierten Verbrechen zum seriösen Großkonzern?

Vortrag von Dr. Hartmut Roder, Bremen

Großer Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5

 

In Italien sind lokale Mafiamitglieder meist bekannt. In Deutschland nicht, obwohl vor allem die Ndrangheta seit über 40 Jahren hier systematisch ein eigenes Wirtschaftsimperium aufbaut, das Milliardenumsätze macht, über riesigen Immobilienbesitz verfügt und längst als Konglomerat seriöser Unternehmen gilt. Das hierarchisch aufgebaute und weitverzweigte Mafia-Netzwerk expandiert parallel zur staatlichen Ordnung, höhlt diese aus und strebt zunehmend ...

bitte weiter lesen

 

Dienstag, 18. Juni 2019, 19 Uhr

Konzert Joseph Lia, Bariton

Augustinas Eidukonis, Klavier

Großer Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5

 

Der maltesische Bariton Joseph Lia, der sich auf einer kleinen Konzertreise in Norddeutschland befindet, wird bei uns – begleitet von Augustinas Eidukonis, Klavier –

ein Konzert mit Opernarien von Mozart, Donizetti und Verdi u.a. und napoletanischen Liedern singen.

bitte weiter lesen

 

 

Sonntag, 30. Juni 2019, ab 16 Uhr

Festa d’Estate - unser traditionelles Sommerfest

Auf Wunsch vieler Mitglieder feiern wir wieder im

Waldrestaurant Müggenbusch.

bitte weiter lesen

 

 

Dienstag, 2. Juli 2019, 18.30 Uhr

I segreti delle nuvole – Die Geheimnisse der Wolken

Moderierte Lesung in deutscher und italienischer Sprache mit Matteo Cellini und

Dr. Francesca Bravi

Diele Lübecker Jugendring, Mengstraße 41, 23552 Lübeck

 

Sie kommt wieder: Dr. Francesca Bravi (CAU Kiel, Romanisches Seminar) mit ihrem Projekt LeggìIO und stellt uns einen weiteren jungen italienischen Schriftsteller vor. In einer Lesung und lebendigem Dialog präsentiert sie Matteo Cellini mit seinem Roman: I segreti delle nuvole (Bollati Boringhieri).

bitte weiter lesen

 

 

Freitag, 16. August 2019

Sommerausflug nach Eutin

 

Der Sommerausflug – organisiert von unserem Mitglied Silvia Propp - führt ins Herz der Holsteinischen Schweiz, nach Eutin. Die lebhafte, klassizistisch geprägte ehemalige Residenzstadt der Lübecker Fürstbischöfe und Großherzöge von Oldenburg war um 1800 ein bedeutendes und überregionales geistig-kulturelles Zentrum. Das Schloss zählt heute zu den wichtigsten Kulturdenkmälern des Landes.

bitte weiter lesen